Archivwesen und Geschichte

2019:

Leider ist z. Zt. dieser Bereich nicht abgedeckt, da unser verdienter Archivar auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist.

Sollte es interessierte Sportkameradinnen/Sportkameraden geben, die sich in diese wichtige Arbeit einarbeiten wollen, bitten wir sie, sich in der Geschäftsstelle zu melden unter:

Barbara.Moeller@schwalm-eder-kreis.de

Telf.: 05681-775-593

Archivierung

Als Mitglied im Arbeitskreis "Sport und Geschichte" im Landessportbund Hessen und Archivbeauftragter für den Sportkreis Fulda-Eder, wurde ich nach der Fusion mit dem Sportkreis Schwalm, auch in den Vorstand des Sportkreises Schwalm-Eder als Archivbeauftragter gewählt.


Die Sportkreisvereine möchte ich bei Archivierungsangelegenheiten beraten und besonders bei der Erstellung von Festschriften und Chroniken unterstützen.
Auch als Mittler zwischen den Vereinen und den öffentlichen Archiven biete ich meine Mithilfe an.
Die Einrichtung eines Archives für den Sportkreis Schwalm-Eder, nach den ausgearbeiteten Richtlinien, wird im Vordergrund meiner Arbeit stehen.


Eine Dokumentation über den Sport ist für nachfolgende Generationen sehr wichtig, um geschichtliche Abläufe  im gesellschaftlichen sowie sportlichen Umfeld besser zu verstehen.
Dazu können Archive in den Vereinen, Sportkreisen und Fachverbänden wesentlich beitragen.


Werner Hollstein
Jahnstraße 1
34286 Spangenberg
Tel.+Fax: 05663-1283
e-Mail: hollsteinwerner@aol.com

Alle schließen | Alle öffnen

Mindestkatalog Archivierung Sportvereine I und II


  Download - 795023 Bytes - Bereitgestellt am 14.09.2013